Ist ja nicht viel los hier ...

Antworten
Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Ist ja nicht viel los hier ...

Beitrag von Fjällkompis »

... das Interesse an Lappland hält sich ja wohl in Grenzen. Und soll ich was sagen?

ICH FINDE DAS GUT!

Is eh schon so voll hier!

Grüße an alle im sonnigen Süden!
:wink:


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Ist ja nicht viel los hier ...

Beitrag von filchos »

Hej Fjällkompis,
Fjällkompis hat geschrieben:Is eh schon so voll hier!
Ist das so? So viele Deutsche in Lappland?

Es kann allerdings gut sein, dass ich diese Fülle im Laufe dieses Jahres um meine Wenigkeit bereichere.

Schöne Grüße aus München,
Olaf


Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Ist ja nicht viel los hier ...

Beitrag von Fjällkompis »

Hej, es gibt wohl keine Ecke auf der ganzen Welt, wo Dir nicht irgendwann ein Deutscher über den Weg läuft! Ich hab hier schon Leute getroffen, die früher in Deutschland praktisch meine Nachbarn waren! Wir sind halt einfach viele! Und die Deutschen sind doch eigentlich auch ok. Wie auch immer: Für den Start in Lappland wünsche ich Dir alles Gute, herzlich willkommen! Du wirst es nicht bereuen!!!

Grüße

Fjällkompis


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Tino123
Beiträge: 7
Registriert: 13. Januar 2010 11:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist ja nicht viel los hier ...

Beitrag von Tino123 »

Also wenn es ein Paradies gibt dann ist das Lappland für mich. Habe tolle Tipps bekommen wo man günstig Wohnen verbilligt reisen kann und Sehenswürdigkeiten sehen kann zu wirklich attraktiven Preisen. Lappland ich werde wieder kommen. :champion: :fahne:
Fjällkompis hat geschrieben:... das Interesse an Lappland hält sich ja wohl in Grenzen. Und soll ich was sagen?

ICH FINDE DAS GUT!

Is eh schon so voll hier!

Grüße an alle im sonnigen Süden!
:wink:


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist ja nicht viel los hier ...

Beitrag von Mia »

Fjällkompis hat geschrieben:Hej, es gibt wohl keine Ecke auf der ganzen Welt, wo Dir nicht irgendwann ein Deutscher über den Weg läuft!
Grüße

Fjällkompis
Hehe..."die Schweden" trifft man aber auch überall. Habe ein Pärchen im australischen Nirgendwo getroffen. Sind auf Englisch ins Gespräch gekommen, und da fällt mir ein englischer Begriff nicht ein...stammel da also so rum...und sage laut vor mich hin die Übersetzung in Schwedisch, so automatisch. Die Dame versteht mich und sagt:" Pratar du Svenska?" Da haben wir ganz gut gelacht. Irgendwie hatte man einfach genau an der Stelle nicht damit gerchnet.

Gruß Mia
:Flagge2:


Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Ist ja nicht viel los hier ...

Beitrag von Fjällkompis »

Ach, das ist mir letztes Jahr in Berlin passiert: Ich kam in Schönefeld an und wurde auch von einem Pärchen auf englisch angesprochen, die standen ratlos vorm Stadtplan (und sahen aber sehr südländisch aus - also Einwanderer, nichts besonderes, aber du denkst erstmal nicht an Schweden). Also erst englisch und dann hab ich laut auf schwedisch gedacht, da haben die und ich schön doof gekuckt, die zwei kamen aus der Nähe von Luleå - praktisch Nachbarn. wir haben dann noch übers Wetter und andere aktuellen Dinge in Norrbotten geplaudert. Strange: Morgens hatte ich noch zweimal kurz hintereinander Elchkontakt (Vollbremsung) und nachmittags spricht man mit zwei südländischen Norrländern am Flughafen in Berlin über eine gemeinsame ganz andere Welt. Das war sehr nett. Die Nordschweden sind bestimmt auch überall, man nimmt sie vielleicht nicht so war, weil sie gar nicht oder fast immer nur ganz leise sprechen und sich nicht so in den Vordergrund drängeln (anders als die XC90-Piloten, die einen mit Handy am Ohr in Stockholm haarscharf rechts überholen...).
Grüße an alle (auch nach Stockholm natürlich!)!


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Ist ja nicht viel los hier ...

Beitrag von Alandica »

Mir ist das im Oktober 2006 auch mal passiert ... auch in Berlin. Ich war mit Freunden im norwegischen Restaurant Munch Hus essen und die Bedienung war ein hübsches Mädchen mit längeren braunen Haaren. Irgendwann habe ich mal in die Runde gefragt, ob das wohl eine Norwegerin sei. Wir waren uns alle sicher, dass sie keine Norwegerin ist. Als sich die Gelegenheit bot und sie an der Theke stand, habe ich sie auf Schwedisch angesprochen und sie sagte, dass sie aus Schweden komme. Auf meine Nachfrage, wo aus Schweden, sagte sie, dass sie von Åland komme ... aus Jomala. :) Ich traute meinen Ohren nicht, wen ich da vor mir hatte, und so unterhielten wir uns erstmal eine Weile über Åland und seine Vorzüge. Leider ist damals nicht mehr draus geworden als dieses Gespräch. ;)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast