Elch und Rentier

Antworten
Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Elch und Rentier

Beitrag von Fjällkompis »

Hallo an alle Köchinnen und Köche, schon vor einiger Zeit wurde ich hier im Forum nach Rezepten für Elch- und Rentierfleisch gefragt. Ich schreibe jetzt keine ausführlichen Rezepte, sondern nur Ideen. Kochen könnt Ihr ja schon ;)
Die Jagd steht vor der Tür und schön ist es, wenn man das Elchfleisch direkt vom Jäger beziehen kann, denn nur er weiß, wie alt das Tier war. Die Fleischqualität hängt im Wesentlichen davon ab. Ein alter Bulle schmeckt eben anders als ein einjähriges Kalb. Also, hier sind meine Favoriten in loser Reihenfolge:

Aus Elchhackfleisch kann man alles machen, was man aus sonstigem Hackfleisch macht. Der Unterschied: Elch schmeckt viel besser. Z.B. Köttbullar, Burger (!!!), Chili con Carne, Spaghetti Bolognese, Lasagne, selbst Kohlrouladen oder der gute alte Hackbraten!
Elchköttbullar sind ideal als Picknick: Tiefgefrorene Bullar in der Tupperdose in den Rucksack und dann in der Jägerpfanne oder Murikka auf dem Feuer braten. Dazu tunnbröd und Kaffee! Ja!

Filet und Roastbeef kann bzw. muss man natürlich kurzbraten. Beim Roastbeef muss man schnell sein, sonst wird es zäh: eine daumendicke Scheibe, in der sehr heißen Gusspfanne von jeder Seite insgesamt eine Minute.

Eine beliebte norrländische Methode ist die: Man legt den tiefgefrorenen Braten in den Backofen und backt ihn 6-8 Stunden bei 70-80 Grad. Man muss es ein bisschen ausprobieren, sinnvoll ist ein Bratenthermometer und ein zusätzliches Thermometer für die Backröhre, mein Herd ist etwas älter und so kann ich die Temperatur präzise einstellen. Das Ergebnis ist unglaublich zartes Fleisch, das man auch kalt essen kann. Man findet viele Tipps und Rezepte im Netz zum Thema Langzeitbraten.

Schmorbraten: Fleischscheiben kräftig anbraten, mit Flüssigkeit (wers mag: Rotwein) ablöschen, mit angedünsteten Zwiebeln, Steinpilzen oder kantareller, evtl einigen Wacholderbeeren (und natürlich Pfeffer und Salz) ruhig und lange schmoren. Geht auch mit Chili, schön scharf! Fleisch wird butterzart! Am besten einen Tag vorher kochen und am nächsten Tag heißmachen.

Ein traditionelles Gericht ist das "sjömansbiff", in der küstenfernen Gegend eben "sjömansälg". Mit dunklem Bier (z.B. Köstritzer, Falcon Bayersk oder Julöl). Wie es geht, steht hier: http://www.tasteline.com/recept/Sjomansbiff

Elchfleisch kann man sehr gut trocknen, weil das Fleisch kaum Fett enthält. Das Fett liegt außen um die großen Muskelgruppen. Ich schneide das Fleisch in ganz dünne Scheiben und trockne es in einem elektrischen Pilztrockner. Man kann das Fleisch auch in einer Räucherkåta im Rauch trocknen, mach ich aber nicht. Getrocknetes Fleisch ist bei richtiger Lagerung praktisch unbegrenzt haltbar. Man kann damit eine Menge machen (z.b. Saucen), ideal ist es als Rucksackverpflegung.

Mit Rentierfleisch habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich verwende fast nur getrocknetes Fleisch als Wanderverpflegung. Das ist auch die traditionelle Konservierungsmethode der Sami. Eine samische Eigenart ist getrocknetes Rentierfleisch in dünne Flocken geschnitten und in Kaffee eingeweicht - klingt komisch, schmeckt aber sehr gut. Der Kaffee muss selbstverständlich auf dem Feuer gekocht sein. Ich kaufe das Fleisch auf dem jährlichen Markt direkt vom Züchter oder im Laden. Ansonsten mag ich "enrisrökt renstek" - eine Art Schinken, auf Wacholderholz geräuchertes Fleisch, das man kalt aufs Brot essen kann. Lecker! Was man mit Rentierherz macht, weiß ich nicht, das wird aber viel tiefgefroren im Handel angeboten. Dann gibt es noch Renskav, so eine Art kebab, das kann man z.B. mit einer Sauce aus Sahne und kantareller essen, ideal mit (mandel)potatis und einem eiskalten Pils.

Vielleicht hab Ihr auch eine Idee, wie man Elch und Ren zubereiten kann. Auf jeden Fall wünsche ich allen, die das Fleisch mit Respekt vor den Tieren genießen, gutes Gelingen und guten Appetit!

Fjällkompis


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: Elch und Rentier

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Fjällkompis,

prima Tipp von dir, ich hab es mir gleich ausgedruckt.

Viele Grüße


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Elch und Rentier

Beitrag von guesch47 »

Schwedenelch hat geschrieben:Hallo Fjällkompis,

prima Tipp von dir, ich hab es mir gleich ausgedruckt.

Viele Grüße
Na Schwedenelch wie bekommst Du denn Elchfleisch her? :bowler:


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elch und Rentier

Beitrag von insa »

tjära knöll backt man besser bei 80° mindestens 10 std

http://www.arte.tv/de/content/tv/02__Un ... 29178.html



elch wird mürber ,wenn er vorher eingelegt wird


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elch und Rentier

Beitrag von insa »

man mit Rentierherz macht, weiß ich nicht, das wird aber viel tiefgefroren im Handel angeboten

oder elchherz

es wird in 6-10%iger salzlake einige tage eingelegt und danach etwas getrocknet und dann geräuchert


Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Elch und Rentier

Beitrag von Fjällkompis »

tjära knöll backt man besser bei 80° mindestens 10 std

Da gibt es zahllose Varianten, in dem Rezept werden 100 Grad Ofentemperatur und 12 Stunden bei 75 Grad Kerntemperatur angeben, das ist für meinen Geschmack eindeutig zuviel. Wie gesagt, ich finde das muss man ausprobieren.

Um das Rentierherz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab die Truhe voll Elch, da esse ich kso was nicht. Danke trotzdem für den Hinweis.


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Elch und Rentier

Beitrag von Framsidan »

Redet ihr hier von "tjälknöl"? Schmeckt ja sehr gut ist aber eine langwierige Sache.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Elch und Rentier

Beitrag von Framsidan »

Köttbullar och pannbiffar mache ich auch gerne aus Wildfleisch.

Die Niedergarmethode muss ich doch auch mal ausprobieren. Habe es noch nie gemacht aber viel darüber gelesen.


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Elch und Rentier

Beitrag von TochterderStille »

Rentierfleisch in der Räucherkåta geräuchert, in hauchdünnen Scheiben eingefroren,
dann bei Bedarf aufgetaut, auf der Grillpfanne überm Feuer geröstet und mit (selbstgepflückten) Lingon serviert.
Ein Genuss!


Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: Elch und Rentier

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Guesch47,

wir waren im Juni in Schweden, da hab ich 2Kg Elchfleisch mitgenommen. Kann man ja
eingefrieren oder????

Viele Grüße Schwedenelch


Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Elch und Rentier

Beitrag von Fjällkompis »

"Rentierfleisch in der Räucherkåta geräuchert, in hauchdünnen Scheiben eingefroren,
dann bei Bedarf aufgetaut, auf der Grillpfanne überm Feuer geröstet und mit (selbstgepflückten) Lingon serviert.
Ein Genuss!"

Also wenn ich das lese, fange ich an zu sabbern! Das muss ich unbedingt mal probieren!
Das müsste doch auch mit dem Renfleisch gehen, dass man so fertig geräuchert kaufen kann, oder? Denn ich habe keine Räucherkåta oder Ofen und habe auch gerade keine Lust mir sowas zu bauen. Sollte ich aber vielleicht mal ...
Danke und allen ein schönes Wochenende!
Fjällkompis


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elch und Rentier

Beitrag von insa »



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast