Ich brauche Eure Hilfe...

Antworten
Tat Sächlich
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2012 13:41

Ich brauche Eure Hilfe...

Beitrag von Tat Sächlich »

Hej!
Ich bin neu hier und habe auch sogleich ein Problem! Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaft und schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Thema Finnlandschwedisch. Dabei geht es mir hauptsächlich um die linguistischen Besonderheiten der Sprache. Da es nur sehr wenig Literatur gibt, musste ich wohl oder übel zum Teil auf schwedischsprachige Texte zurückgreifen-Problem: ich kann so gut wie kein schwedisch! Ein bisschen konnte ich mir mithilfe von Lexika zusammenreimen, aber wenn mir jemand mit dem Rest helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar!
Da es eine ganze Menge Texte sind, und ich euch die nicht alle zumuten möchte, hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Syntax:

Die Präposition åt

Skillnaden mellan finlandssvenskan och sverigesvenskan finns just bland rena överlåtelseverb. I fråga om verb som anger produktion (bygga ngt åt ngn, skapa ngt åt ngn) eller ombesörjning (hitta ngt åt ngn, köpa ngt åt ngn, skaffa ngt åt ngn) är andelen belägg i de båda materialen i stort sett densamma.