Teil 3 - Schweden/Norwegen 2008 ... NSG Rogen

Antworten
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Teil 3 - Schweden/Norwegen 2008 ... NSG Rogen

Beitrag von wölfchen »

24. Mai
Bewölkt bis sonnig; gefühlte Temperatur ähnlich wie am Vortag (4°C - 8 °C), vielleicht etwas wärmer.

Mit den Fahrrädern fuhren wir bis nach Käringsjön über eine gut befestigte Forststraße. Anscheinend kann man auch bis dort mit dem Auto fahren, wenn man eine Gebühr für die Straße zahlt und auch für den Parkplatz bei dem Hof.
Es ging bergauf und bergab, wie wir es von Schweden gewohnt sind. Zwischendurch immer wieder Ausblicke über Moore, Wälder und Seen zu den entfernten weißen Bergen. Der Eindruck, dass der Mysklan noch viel Wasser führte bestätigte sich nur wenige Kilometer hinter dem Rastplatz. Ein sumpfiges Gebiet mit Birken hatte sich in einen kleinen See verwandelt, die Stämme der Birken waren von Wasser umgeben. Sah richtig gut aus.

Bild

Bild

Aber auch bei der späteren Wanderung erhielten wir genügend Hinweise darauf, dass der Wasserstand zu anderen Zeiten nicht ganz so hoch ist wie nach der Schneeschmelze.
Eigentlich wollten wir nur ein kleines Stück des Weges zur Rogenstugan gehen, aber es lief sich so gut, dass wir dem Weg folgten bis wir dort ankamen. Es ging über Wurzeln und Steine, Stege und sumpfiges Gebiet. Durch Wald und Moor, vorbei an Seen und felsigem Terrain. Schon bevor wir die Rogenstugan erreichten sahen wir den mit Eis bedeckten See still unter uns liegen und wie er am Horizont von hohen schneebedeckten Bergen und Wäldern umgeben wurde. Hier und da hörte man das Rauschen von größeren Bächen in der Ferne und das gluckern von kleineren direkt in unserer Nähe.

Bild

Bild

Bild
Der erste Blick auf den Rogen

Bild

Die Rogenstugan liegt direkt am riesigen See Rogen. Leider konnten wir nur durch die Fenster schauen, weil die Räume abgeschlossen waren. Nur für Notfälle war der Eingangsbereich geöffnet. Darin befanden sich Wolldecken, ein Telefon (der Wanderweg führte immer der Leitung entlang) und Nahrungsnotrationen. Aber der Blick durchs Fenster … wow … nobel, nobel. Es gab dann noch eine Sauna und eine extra Stelle für Abwasser.

Bild

Bild
Die Sauna!

Am Rogen hatten wir herrlichstes Wetter. Sonne und richtig schön warm. Der See selbst war noch zugefroren und auch rund herum war noch alles verschneit. Nur nicht bei der Hütte. Die Sonne hatte dort den Schnee schon verschwinden lassen, die Ameisen waren sehr aktiv und es grünte schon.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war absolut still, nur der Gesang der Vögel und das Rauschen des Windes war zu hören. Ein richtiges Paradies, die Landschaft ein Traum. Was wäre ich so gern geblieben. Wären wir doch nur drauf eingerichtet gewesen und die Ausrüstung dabei gehabt. So mussten wir schweren Herzens den Rückmarsch antreten (5 km einfache Strecke Wanderung und 6,5 km einfach mit dem Fahrrad).

Bild

An diesem Abend war ich so platt, keine Kraft mehr, hätte am Tisch einschlafen können. War doch etwas viel und ungewohnt gewesen in den letzten Tagen.
Später am Lagerfeuer konnten wir dem Biber dann beim Bauen zusehen. Inzwischen hatte es auch hier aufgeklart, klarer Himmel und ein schöner Sonnenuntergang.

Bild
Der Biber hat zugeschlagen ... und uns die dicken Stämme liegen gelassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht wachte ich um 1:00 Uhr wieder auf und der Himmel war am Horizont immer noch oder schon wieder eingefärbt, als kündige er den nahenden Sonnenaufgang an. Die Sonne ging hier gegen 22:45 Uhr unter, und das auch nur ganz langsam. Danach dämmerte es lediglich. Der Sonnenaufgang zieht sich ebenso lang hin und die Farben … ein Genuss. Ich glaube, dies gehört zu den Dingen, die mich mit am Meisten am Norden faszinieren.

Noch ein paar Informationen zum Rogen Naturschutzgebiet:
Niedrige Gebirge, blockige Moränenrücken, uralte Kiefern, von Flechten überwachsen und eine Menge fischreicher Seen, geben der südlichsten Wildnis Schwedens ihren Charakter.
Das NSG Rogen ist ungefähr 500 km2 groß. Es wurde 1978 gegründet, um diese besondere Wildnis zu schützen. Das NSG Rogen grenzt im Süden an das Långfjäll NSG und im Westen an den Femundsmarka Nationalpark in Norwegen. Der höchste Berg heißt Brattriet und liegt über 1276 Meter über d. M., die übrigen Gipfel sind zwischen 1000 und 1200 Meter über d. M. Rogenmoränen mit großen Steinen breiten sich vielerorts in flacheren Teilen der Landschaft aus. Die Moränenrücken sind 30-40 Meter hoch und winden sich mehrere Kilometer durch die Landschaft.
Der Boden ist felsig und enthält nur wenige Nährstoffe. Das Klima in Rogen ist trocken. Dies sind keine guten Voraussetzungen für eine reiche Flora. Die gattungsarme Pflanzenwelt zieht eine gattungsarme Tierwelt nach sich. Trotzdem ist das NSG wichtig für einige bedrohte Tierarten. Drei große Raubtiere, Bär, Vielfraß und Luchs, leben in Rogen (wir haben keines dieser Raubtiere gesehen). Jeden Winter kommt der einzige Moschusstamm Schwedens auf Besuch (die waren anscheinend auch schon wieder weg). In einigen Gewässern kommen Fischotter vor und mit ein bisschen Glück können Sie Steinadler und Rauhfussbussard über die Landschaft fliegen sehen (Information zitiert aus dem Informationsblatt, das am Naturreservat ausliegt).


Ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber, was das Naturschutzgebiet Rogen für ein Paradies ist.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von kanot »

Hallo wölfchen,

gratuliere zu deinem rundherum gelungenen Bericht und den sehr stimmungsvollen und klaren Aufnahmen! Auch dein Schreibstil ist flott und lädt zum Lesen ein. Weiter so!

Mit Vergnügen habe ich schon mehrere deiner Berichte gelesen, aber diesen hier möchte ich kommentieren.

Als meine Freundin und ich im April 1994 nach Härjedalen kamen, taten wir dies mit einem kleinen Reiseunternehmen im Schlepptau. Unter dem Namen "Lodjur" haben wir ein paar Jahre abenteuerliche Touren durch die Vildmark Härjedalens und auch weiter nördlich angeboten. Dies waren überwiegend Kanutouren und Wildnis-Trainings, aber auch individuelle, auf die Kunden speziell zugeschnittene Reisen.

Kernstück unserer Unternehmungen aber waren 10-tägige, expeditionsartige Kanutouren mit Verpflegung und Gepäck durch das Rogen-Gebiet. Wir zogen dabei weite Schleifen durch das angrenzende Norwegen. Wie du selbst gesehen hast, ist die Natur Im Rogen sehr speziell und sehr sehenswert.

Verzeih mir aber bitte, dass ich nach ca. 5 Jahren Schlepperei von schweren Gepäckstücken über riesige, viele hundert Meter weite Geröllflächen, welche die letzte Eiszeit hier angehäuft hat, die Einzigartigkeit dieser Landschaft mit etwas anderen Augen sehe. Das ewige Aus- und Einwassern bei den kleineren Seen, die zwar aneinandergereiht liegen, aber fast ständig Umtragungen erfordern. Bei teilweise atemberaubenden Klettertouren mit Kanus auf den Schultern mussten wir den manchmal schon recht heftigen Höhenunterschied zwischen diesen Gewässern, die um den grossen Rogen-See herum liegen, verschwitzt und von Bremsen und Mücken gequält, bewältigen. Und wenn man dann den überwiegenden Teil eines Tages mit solchen "Material fressenden" Tätigkeiten verbracht hat, freut man sich auf das Lager am Abend. Aber wo findet man hier im Geröll einen Zeltplatz oder gar mehrere, eventuell für eine ganze Gruppe? Irgendwann, wenn man nur müde genug ist, lässt man sich einfach irgendwo nieder. Doch der steinige Untergrund drückt sich sogar durch die dicksten und teuersten Iso-Matten. Teilweise haben wir uns aus diesem Grunde sogar in den Sumpf gelegt. Das "schmatzte" zwar immer, wenn man darüber ging, war aber doch zumindest schön weich. Ich darf ja nicht klagen, denn wir hatten es uns ja selber so ausgesucht. Aber eines bleibt mir: Ich werde es sicher nicht als Paradies sehen. Für uns war es in dieser Zeit eher das Gegenteil davon. Glaube mir, ich bin schon durch einigen Gegenden dieser Welt gepaddelt, auch in der weglosen Wildnis Nord-Kanadas und Alaskas, aber solche Strapazen hatte ich dort nie erlebt.

Wir waren jetzt lange Zeit nicht mehr im Rogen-Gebiet, obwohl es fast schon vor unserer Haustür liegt. Dein Bericht lässt mich aber vielleicht den Entschluss, diese Gegend nicht mehr aufzusuchen, noch mal überdenken. Du hast die Gabe, durch Deine Worte und Bilder Menschen für etwas zu interessieren. Wie gesagt, weiter so!

Grüsse aus der Nähe des Rogen-Gebietes

Peter
Zuletzt geändert von kanot am 22. März 2009 10:24, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von wölfchen »

Vielen lieben Dank. Auch für Deinen Kommentar bzw. Eindruck des Rogen.

Deine Erfahrung von den Kanutouren dort und auch nach der Suche eines Zeltplatzes ist interessant für alle, die in der Rogen-Region Kanutouren oder auch Mehrtageswanderungen machen möchten.

Die Gegend war steinig, stimmt. Bei der Rogenstugan hätte man ein Zelt aufstellen können. Wie es woanders aussieht kann ich nicht beurteilen, wir sind ja nicht weitergewandert. Das holen wir dieses Jahr nach indem wir einmal um den See Rogen wandern werden ... mit vielen Mücken rechnen wir schon und hoffen uns durch sie die Laune nicht vermiesen zu lassen.

Wir sind alles andere als Spezialisten oder erfahren in dieser Art "Urlaub". Bisher konnten wir immer schnell die Wohnwagentür hinter uns zuziehen und/oder überm Bett ein Moskitonetz anbringen. Das geht bei der Wanderung nicht. Beim Sånfjäll Camping hatten wir Leute aus Österreich kennengelernt, die schworen auf Dschungelöl - kennst Du mit Sicherheit. Durfte mich zu Testzwecken auch mal damit einschmieren, war etwas klebrig, aber besser wie das andere Spray, das man bei Euch in den Supermärkten bekommt. Ich hoffe, die Fläschchen bekommt man in Idre oder auf den Weg nach Grövelsjön, wo es dann losgehen soll.

Trotz Mücken, ich freue mich schon! Wäre ja gerne etwas früher gefahren, aber da hat mein Mann keinen Urlaub bekommen. Leider.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast